KiGa - Aktuelles/ Termine
KiGa - Das sind wir
KiGa - Berichte / Archiv
 

Anschrift:
Kärcherstraße 13
64839 Münster - Altheim
Tel.: 06071/ 34757
Fax: 06071/ 393247
E-mail: kita.altheim@ekhn.de

Leitung:
Iris Kurz-Wolf
stellv. Leitung:
Michaela Paeger

Öffnungszeiten Kindertagesstätte/Krippe:

Mo-Do: 7:30 - 16:00Uhr
Fr: 7:30 - 13:30Uhr

Öffnungszeiten Kindergarten:
Mo,Mi,Do: 7:30 - 13:00Uhr & 14:00 - 16:00Uhr 
Di: 7:30 - 13:00Uhr
Fr: 7:30 - 13:30Uhr  




Weihnachtstage im Kindergarten und in der Kinderkrippe

Natürlich haben wir Weihnachten gefeiert!
Alle Kindergruppen besuchten die schön geschmückte Weihnachtskirche in Altheim.

Hier wurde der große Tannenbaum bestaunt und natürlich auch ein Wunschstern an die Zweige gehängt.
Alle Kindergartengruppen gingen, gruppenweise getrennt, an einem Vormittag in den Turnraum.
Mit leiser Musik wurden die Kinder dort empfangen.
In einer schön gestalteten Weihnachtsecke stand unser Kindergartenkreuz, geschmückt mit einem großen Stern und ein Weihnachttisch war mit Lichterketten, Sternen und dem Kamishibai- Bildertheater schön dekoriert..
Auch die bunte Regenbogen Kindergartenkerze stand dabei. Diese wurde dann, ebenso wie alle Gruppenkerzen,  „mit dem Licht von Bethlehem“ angezündet .Dieses Friedenslicht wird in Bethlehem entzündet und reist um die Welt. Nun war es sogar bei uns im Kindergarten angekommen um Frieden und Hoffnung zu bringen!
Herr Pfarrer Möbus erzählte dann, im Dialog mit den Kindern und anhand der Bildergeschichte „Jesus ist geboren“ die Weihnachtsgeschichte. Mit dem alten Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ endete der kleine Gottesdienst.
Auch die Kinderkrippe schaute im Sitzkreis mit dem Bildertheater die Weihnachtsgeschichte an.
Und noch was zum Schmunzeln: Als der Pfarrer die Kindergartenkinder fragte, wo denn Jesus geboren wurde und dann gelegen hat, war erst die Antwort „in der Krippe“ doch dann kam „nein nicht in der Krippe (gemeint war unsere Kinderkrippe), hier bei uns im Kindergarten!“

Also in diesem Sinne, Ihnen allen friedliche Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr 2021!

Viele Grüße
Das Kindergartenteam vom Ev. Kindergarten Altheim









Festlich geschmückt starten wir in die Vorweihnachtszeit.








Wir feiern Erntedank!
 


Erntedank 2020









Gemeinsam sind wir stark!


Elterninfo -  BundesNotbremse Anmeldung (28.04.2021) 

 

Corona Arbeitgeberbescheinigung (28.04.2021)



Ministerbrief_Eltern_Fachkräfte (19.02.2021)


Elterninfo Laternenfest & Liedtexte (03.11.2020)

!WICHTIG!
Aufgrund der steigenden Fallzahlen, müssen wir die bevorstehenden Gruppen-Elternabende absagen.
Informationen zum weiteren Vorgehen folgen.


Ihr KiTa-Team                                                                                                          26.10.2020


Elternbrief (21.10.2020)


Elternanschreiben 1.Kita-Tag (18.08.2020)
 


Elternanschreiben Ferien 2020 (23.07.2020)


Elternanschreiben zur Erklärung nach Abwesenheit (23.07.2020)


Elternerklärung nach Abwesenheit (23.07.2020)


Kurzprotokoll Elternbeiratssitzung (01.07.2020)

 

Elternbrief Geschäftsführung (26.6.2020)

 

4. Infobrief "eingeschränkter Regelbetrieb" (25.6.2020)


Elternbrief - Land Hessen "Regelbetrieb ab 06.07.2020" (22.06.2020)


Elternbrief - Land Hessen (10.06.2020)


Infobrief "Gebühren" (10.06.2020)


3. Infobrief "eingeschränkte Regelbetreuung" (08.06.2020)

 

2. Infobrief "eingeschränkte Regelbetreuung" (05.06.2020)

 

1. Infobrief "eingeschränkte Regelbetreuung" (29.05.2020)


Corona Virus - Elterninfo 3 (26.05.2020)


Bedarfsabfrage "eingeschränkte Regelbetreuung" (26.05.2020)

 

Elternbrief Träger (26.05.2020)



Corona Virus - Info Notbetreuung


Corona Virus - Elterninfo 1


Corona Virus - Elterninfo 2


Corona Virus - Elterninfo "Kita-Beiträge"


Aktuelle Informationen des Landes Hessen



Auf Wunsch der Kinder, hier 2 ihrer Lieblingsrezepte aus dem Kindergarten zum Nachkochen für zu Hause.

Rezept Sahne-soße
          

Rezept Blumenerde


Brief Kinder (27.05.2020)
         

Geburtstags Dankeschön (27.05.2020



Brief Kinder
         

Rätselfragen Kinder


Mitmachaktion - Unsere KiTa-Schlange

Unsere Schlange wächst schon... wie toll!
Gerne könnt ihr auch ein Bild von einer Schlange malen und dazu hängen.



Der Froschkönig
      

Rapunzel
      

Der Hase und der Igel 


Experimente



 

Krippe Fingerspiele



  • Sonstige Termine sind bis auf Weiteres abgesagt. Weitere Informationen folgen.

____________________________________________________________________________________________________


Hier geht´s zum aktuellen Gemeindeboten Oktober/November 2020

____________________________________________________________________________________________________



Stellenanzeige Erzieher m/w/d.pdf
            

Stellenanzeige (Ausbildung).pdf




Top